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K17 Konzerttipps:OBITUARY+MACABRE/SIX FEET UNDER/MASTER


Sarah K17

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Master * Manifest (Nor) * Coma (I) am 22.11.2012 im K17 Club – Berlin Die Band zählt zu den ersten Vertretern des Death-Metal-Genres. Gegründet wurde sie 1983 in Chicago. Mitte der 90er wurde der Death-Metal auf Eis gelegt und damit auch Master. Es dauerte ein paar Jahre bis sich die Band einen neuen Plattendeal angeln konnte. 1999 siedelte Frontmann Paul Speckmann nach Tschechien um. Die eigentliche Bandbesetzung zu diesem Zeitpunkt hat sich damit erledigt und die Neuformierung hatte begonnen. "The New Elite" ist das aktuellste Album der Band. Die Texte der Band sind sehr politisch und gesellschafts- und amerikakritisch, was sie von den gewalt- und todesbezogenen Texten der meisten anderen Bands des Genres unterscheidet. Seid also dabei wenn der Lemmy des Death Metals am 22.11.2012 im K17 auf der Bühne steht und zelebriert mit ihm ein Stück Musikgeschichte! Einlass: 20:00 Uhr - Eintritt: 15,00 EUR - VVK: 11,50 EUR (Achtung: Der genannte Vorverkaufspreis gilt nur für den Vorverkauf über den K17 Club) Obituary * Macabre * Psycroptic * The Amenta am 27.11.2012 im K17 Club – Berlin Obituary sind feinster Death-Metal-Band aus Tampa. Das liegt in Florida. Sie gehören zu den wichtigen und einflussreichen Vertretern des Florida Death Metals. Obituary spielen überwiegend im mittleren Tempobereich angesiedelten Death Metal, für den Bands wie Possessed, Death, aber auch Slayer Pate gestanden haben. Zu den Haupteinflüssen zählen die Riffs und dissonanten Soli von Celtic Frosts Morbid Tales und ist geprägt von simplen und einprägsamen Gitarrenriffs sowie vom Gesang von John Tardy. Einlass: 19:00 Uhr - Eintritt: 24,00 EUR - VVK: 19,50 EUR (Achtung: Der genannte Vorverkaufspreis gilt nur für den Vorverkauf über den K17 Club) SIX FEET UNDER - Die Wiedergeburt der Untoten am 20.12.2012 im K17 Club Berlin Support: GODDAMN (Nor) * SHATTERED SOCIETY (Nor) SIX FEET UNDER war ursprünglich ein im Jahr 1993 gegründetes Nebenprojekt von Chris Barnes, der damals noch bei Cannibal Corpse sang, und Allen West, Gitarrist der Band Obituary. Die Band entstand erst, nachdem Barnes infolge eines Streits Cannibal Corpse im Jahr 1995 verließ. Textlich beschäftigt sich die Gruppe hauptsächlich mit Themen aus den Bereichen Zombies, Splatter und Gore, allerdings geht es in vielen Six Feet Under-Songs auch um politische Themen, z. B. die Legalisierung von Marihuana, den Sturz des Kapitalismus oder Anti-Kriegs-Einstellungen. Die Jungs sind nun auf Tour mit ihrem neuen Album "Undead" und schaffen damit endlich an alte "Warpath“ Zeiten anzuknüpfen. Das heißt: "Oberröchler Chris Barnes gurgelt, grölt und screamt wie in seinen jungen, noch weit agileren Jahren und fühlt sich in allen Bereichen des groovig bis schnellen Death Metals pudelwohl" (Stormbringer) Hauptverantwortlich für diese absolut gelungene Rückbesinnung sind einerseits das Einbinden von Mark Lewis (DEICIDE, DEVILDRIVER) in die Produktion und Jason Suecof (WHITECHAPEL, JOB FOR A COWBOY) in den Mix von „Undead“ und andererseits Gitarrist Rob Arnold (ex-CHIMAIRA), der das „Undead“ Material gleich mal im Alleingang komponiert hat. Und der gute Rob Arnold hauchte durchaus neues Leben ein, nicht nur, dass die Variabilität in den Sound von SIX FEET UNDER zurückgekehrt ist, auch die vorhandene Frische ist deutlich zu spüren. Es gilt also den 20.12.2012 im Kalender rot zu markieren und Live bei der Wiedergeburt von SIX FEET UNDER dabei zu sein! Einlass: 20:00 Uhr - Eintritt: 24,00 EUR - VVK: 20,50 EUR (Achtung: Alle genannten Vorverkaufspreise gelten nur für den Vorverkauf über den K17 Club) TICKETS gibt es auf http://www.k17-berlin.de, im K17 Büro und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

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    • Whichever tier of thrash metal you consigned Sacred Reich back in the 80's/90's they still had their moments.  "Ignorance" & "Surf Nicaragura" did a great job of establishing the band, whereas "The American Way" just got a little to comfortable and accessible (the title track grates nowadays) for my ears.  A couple more records better left forgotten about and then nothing for twenty three years.  2019 alone has now seen three releases from Phil Rind and co.  A live EP, a split EP with Iron Reagan and now a full length.

      Notable addition to the ranks for the current throng of releases is former Machine Head sticksman, Dave McClean.  Love or hate Machine Head, McClean is a more than capable drummer and his presence here is felt from the off with the opening and title track kicking things off with some real gusto.  'Divide & Conquer' and 'Salvation' muddle along nicely, never quite reaching any quality that would make my balls tingle but comfortable enough.  The looming build to 'Manifest Reality' delivers a real punch when the song starts proper.  Frenzied riffs and drums with shots of lead work to hold the interest.


      There's a problem already though (I know, I am such a fucking mood hoover).  I don't like Phil's vocals.  I never had if I am being honest.  The aggression to them seems a little forced even when they are at their best on tracks like 'Manifest Reality'.  When he tries to sing it just feels weak though ('Salvation') and tracks lose real punch.  Give him a riffy number such as 'Killing Machine' and he is fine with the Reich engine (probably a poor choice of phrase) up in sixth gear.  For every thrashy riff there's a fair share of rock edged, local bar act rhythm aplenty too.

      Let's not poo-poo proceedings though, because overall I actually enjoy "Awakening".  It is stacked full of catchy riffs that are sticky on the old ears.  Whilst not as raw as perhaps the - brilliant - artwork suggests with its black and white, tattoo flash sheet style design it is enjoyable enough.  Yes, 'Death Valley' & 'Something to Believe' have no place here, saved only by Arnett and Radziwill's lead work but 'Revolution' is a fucking 80's thrash heyday throwback to the extent that if you turn the TV on during it you might catch a new episode of Cheers!

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    • https://www.metalforum.com/blogs/entry/52-vltimas-something-wicked-marches-in/
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    • Full length number 19 from overkill certainly makes a splash in the energy stakes, I mean there's some modern thrash bands that are a good two decades younger than Overkill who can only hope to achieve the levels of spunk that New Jersey's finest produce here.  That in itself is an achievement, for a band of Overkill's stature and reputation to be able to still sound relevant four decades into their career is no mean feat.  Even in the albums weaker moments it never gets redundant and the energy levels remain high.  There's a real sense of a band in a state of some renewed vigour, helped in no small part by the addition of Jason Bittner on drums.  The former Flotsam & Jetsam skinsman is nothing short of superb throughout "The Wings of War" and seems to have squeezed a little extra out of the rest of his peers.

      The album kicks of with a great build to opening track "Last Man Standing" and for the first 4 tracks of the album the Overkill crew stomp, bash and groove their way to a solid level of consistency.  The lead work is of particular note and Blitz sounds as sneery and scathing as ever.  The album is well produced and mixed too with all parts of the thrash machine audible as the five piece hammer away at your skull with the usual blend of chugging riffs and infectious anthems.  


      There are weak moments as mentioned but they are more a victim of how good the strong tracks are.  In it's own right "Distortion" is a solid enough - if not slightly varied a journey from the last offering - but it just doesn't stand up well against a "Bat Shit Crazy" or a "Head of a Pin".  As the album draws to a close you get the increasing impression that the last few tracks are rescued really by some great solos and stomping skin work which is a shame because trimming of a couple of tracks may have made this less obvious. 

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